Über mich | Mediation Elke Klein

Über mich

Qualifikation:

Studium der Rechtswissenschaft mit Abschluss des ersten und zweiten juristischen Staatsexamens (Assessorin jur.)

Studium der Betriebswirtschaft an der Verwaltungs- und Wirtschaftsakademie Frankfurt mit Abschluss  als Betriebswirtin (VWA)

Studium der Mediation an der FernUniverität Hagen mit Abschluss als Mediatorin

Meine Motivation:

Nach einigen Jahren der Berufspraxis in der freien Wirtschaft habe ich mich entschlossen, berufsbegleitend Mediation an der FernUniversität Hagen zu studieren, um meinen Horizont bzgl. des Umganges mit Konflikten, die sowohl im privaten als auch im beruflichen Umfeld auftreten, zu erweitern und auch viel über mein eigenes Verhalten in Konfliktsituationen zu lernen.

Das  interdiziplinäre Studium der Mediation, das sich aus den Komponenten Rechtswissenschaft, Kommunikation und Psychologie zusammensetzt, hat mich so begeistert, dass ich mich entschlossen habe, dieses Wissen an andere Menschen weiterzugeben und diese in einzelnen Konfliktsituationen zu unterstützen bzw. andere Menschen zu einer guten Lösungsfindung zu führen.

Mediation oder auch die Anwendung mediativer Elemente hilft dabei, sich seines eigenen Bedürfnisses, das durch die Konfliktsituation betroffen ist, klar zu werden und durch die Wahrnehmung eines anderen Blickwinkels, eine völlig neue Kreativität zur Lösungsfindung zu entwickeln.